Über mich

Seit beinahe zwanzig Jahren bin ich von der Fotografie fasziniert. Zunächst als eifriger Knipser im Privaten oder draußen in der Natur – als ich 2010 zum Studium der Ästhetik und Kunstphilosophie nach Paris zog, lernte ich in den Ausstellungsräumen dort die großen Meister der Straßenfotografie kennen und lieben. Davon inspiriert zog ich los und begann selbst mit Straßenfotografie und machte Bilder in den Metropolen Europas – die Idee dahinter: aus den kleinen Szenen des Alltags Kunst machen.

Nach meinen ersten Ausstellungen kamen immer wieder Menschen auf mich zu, denen mein Blick für Details und mein Stil gefielen und fragten, ob ich nicht ihre Hochzeit fotografieren könnte.

Ich sagte aus dem Bauch heraus zu und hatte noch keine Ahnung von der Komplexität dieser Aufträge. Nach meinem ersten Shoot, begann ich mich Schritt für Schritt mit allen Feldern zu beschäftigen, in denen ich noch nicht zufrieden mit meinem Können war. Alles, was ich an Büchern und Kursen in die Finger bekommen konnte, verschlang ich, besuchte Workshops bei Profis und wuchs vor allem beim Fotografieren selbst.

Heute bringe ich all diese Erfahrungen mit, die Freude, eure wichtigen und wunderbaren Momente in Bilder zu fassen – und zugleich freue ich mich über die immer wieder neuen Herausforderungen eines so individuellen Festes wie es eine Hochzeit ist. Immer im Moment präsent zu sein, die Freude, die Tränen der Rührung, das ausgelassene Feiern im richtigen Moment aus dem besten Winkel einzufangen und damit für die Tage und Jahre danach wieder zugänglich zu machen. Im Anschluss das Leuchten in den Augen des Paares zu sehen, wenn sie das erste Mal ihre Bilder betrachten: Deshalb liebe ich es, Hochzeiten zu fotografieren.

Ich liebe es, mit Menschen zu sein, zu leben und in Kontakt zu sein. Neben der Fotografie bin ich Pädagoge und Trainer für wertschätzende Kommunikation und arbeite mit Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen an einem friedlichen Miteinander. ( http://gewaltfreie-kommunikation-wuerzburg.de ) Kommunikation und mit vielen verschiedenen Menschen sein und einen Blick auf deren Bedürfnisse zu haben, ist also fester Bestandteil meines Alltags – all diese Erfahrungen waren auch auf Hochzeiten schon von Nutzen.. 😉